• About Us

Lemosho-Route Kilimandscharo

        Fully Registered African Local Tour Operator   

Follow us    

lemosho Route

OVERVIEW

  • Dauer 7 Nächte 8 Tage Aufstieg
  • Kann maßgeschneidert werden Yes
Reiseverlauf

Die nachstehende Reiseroute beschreibt die 7 Nächte/8 Tage dauernde Besteigung des Kilimandscharo über die Lemosho-Route. Um die nachstehende Reiseroute auf sieben Tage zu verkürzen, lassen Sie die Nacht im Karanga-Tal aus und wandern stattdessen an einem Tag direkt von den Barranco-Hütten zu den Barafu-Hütten.

ROUTE

Von Ihrer Lodge aus machen wir uns auf den Weg zum Londorosi-Tor auf der Westseite des Kilimandscharo (einige Autostunden von Moshi entfernt). Wir beginnen unsere Wanderung am Ausgangspunkt des Lemosho-Trails.
Bitte beachten Sie, dass es bei regnerischen/schlammigen Bedingungen manchmal nicht möglich ist, dass die Fahrzeuge den eigentlichen Ausgangspunkt erreichen, sodass zusätzliche Wanderungen erforderlich sein können. Nach einem Picknick-Mittagessen wandern wir etwa 4 Stunden lang zum Waldlager.
Im Wald erfreuen exotische Moose und Blumen das Auge, während Vogelstimmen das Ohr unterhalten. Möglicherweise sehen Sie schwarze und weiße Colobus-Affen sowie Spuren der Elefanten, die in dieser Gegend unterwegs sind. Wir werden im Forest Camp übernachten.
Wandern: 3-4 Stunden
Höhe über Nacht ~9,498’
Wenn wir den Montane Forest verlassen und in die Hagenia-Zone eintreten, öffnet sich unser Blick und wir werden unsere ersten Blicke auf den Kibo-Gipfel erhaschen. Dies ist eine gute Akklimatisierungswanderung, da wir unterwegs mehrere Bergrücken hinauf und hinunter bis zu unserem höchsten Punkt des Tages auf 11.500 Fuß gehen, bevor wir zum Lager absteigen. Übernachtung im Shira 1 Camp.
Wandern: 6-9 Stunden
Höhe über Nacht 11,500’
Wir durchqueren die Heidezone des Shira-Plateaus und beginnen mit der Besteigung des Westhangs des Kibo-Massivs. Unterwegs genießen wir ein Picknick-Mittagessen im Scott Fisher Memorial Camp (dem bekannten Mt. Everest-Führer). Weiter geht es zur oberen Heidezone und zum Moir-Camp. Je nach Wetterlage können am späten Nachmittag Akklimatisierungswanderungen organisiert werden
Wandern: 5-6 Stunden
Höhe über Nacht: ~13,650′
Wir verlassen die Heidezone und betreten die alpine Zone, während wir 4 bis 6 Stunden am Lava Camp (bis zu einer Höhe von etwa 14.300 Fuß) mit seiner Vulkanlandschaft vorbei wandern und dann ein Stück hinunter in das malerische Barranco-Tal zum Lagern.
Wandern: 4-6 Stunden
Höhe über Nacht: ~13,044′
Erklimmen Sie die Große Barranco-Mauer mit Blick auf die Eisfelder des Kilimandscharo und wandern Sie dann auf dem Weg zum Karanga Camp durch einige kleine Täler auf und ab.
Wandern: 3-5 Stunden
Höhe über Nacht: ~13,106′
Wandern Sie etwa 3–5 Stunden zum Barafu Camp, wiederum mit einigen Höhen und Tiefen durch kleine Täler. Nachdem wir uns im Lager eingerichtet haben, wird uns die Verwendung von Sicherheitsausrüstung wie dem Gamow-Beutel (Hyperbolie) und Sauerstoff vorgeführt. Frühes Abendessen und Ruhe im Lager, bevor Sie gegen 23:00 Uhr oder Mitternacht geweckt werden, um mit der Gipfelbesteigung zu beginnen.
Wandern: 3-5 Stunden
Höhe über Nacht: ~15,100’
Gipfeltag. Wir werden unseren Aufstieg zum Gipfel (19.340 Fuß – 5.896 m) gegen 23:00 Uhr oder Mitternacht am Vorabend beginnen. Das Ziel für Sie – und zahlreiche andere Bergsteiger – ist es, den Gipfel direkt bei Sonnenaufgang zu erreichen. Aufgrund unterschiedlicher Wandergeschwindigkeit, Energie und Höhenakklimatisierung vergehen in Wirklichkeit mehrere Stunden, bis die meisten Bergsteiger den Gipfel erreichen.
Mit Stirnlampen (bringen Sie zusätzliche Lithiumbatterien mit, die bei kalten, dunklen Bedingungen viel besser halten!) steigen Sie 6–7 Stunden zum Stella Point und dann weitere 1–2 Stunden zum Uhuru Peak, dem Gipfel, auf. Nach einer Gipfelfeier und einem Foto steigen Sie zum Mittagessen zum Barafu-Lager und dann zum Mweka-Lager ab, wo Sie übernachten.
Wandern: Sowohl im Auf- als auch im Abstieg sehr variabel; 12–17 Stunden typisch
Gipfel 19.341 Fuß
Höhe über Nacht: 10.448 Fuß
Heute machen wir den letzten Abstieg zum Ausgangspunkt der Wanderung, etwa drei bis fünf Stunden. Hier werden wir zu Mittag essen und uns von unserer Bergcrew verabschieden, bevor wir den Kilimandscharo verlassen und zurück in die Stadt fahren. Kommen Sie normalerweise zwischen 15 und 17 Uhr in Ihrer Lodge an.
Wandern: 3-5 Stunden

Wie schwierig ist die Lemosho-Route?

Die Lemosho-Route gilt als eine der einfachsten Routen auf dem Kilimandscharo, da ihre längere Route eine bessere Akklimatisierung ermöglicht. Allerdings müssen Wanderer in der Gipfelnacht immer noch die Barranco-Wand erklimmen und steil aufsteigen. Es ist kein technisches Klettern erforderlich, eine gute Kondition wird jedoch dringend empfohlen. Weitere Informationen finden Sie weiter unten Training zur Besteigung des Kilimandscharo und unser Besuchen Sie die Seite Kilimandscharo-Trainingsprogramm , um Sie bei der entsprechenden Vorbereitung zu unterstützen.

Wie lang ist die Lemosho-Route und wie viele Tage dauert sie?

Die genaue Trekkingdistanz für die Lemosho-Route beträgt 71 km oder 43 Meilen. Die kürzeste Anzahl an Tagen, die für die Lemosho-Route erforderlich sind, beträgt 7 Tage, aber wenn Sie die Ankunfts- und Abreisetage hinzugefügt haben, sind es 10. Da es sich jedoch um eine viel längere Anfahrtsroute handelt, ist es tatsächlich am besten, sie über 8 oder 9 Tage zu bewältigen Erhöhen Sie Ihre Erfolgsveränderungen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote des Lemosho Route Summit?

Aufgrund ihres längeren Längenprofils gehören die Gipfelerfolgsraten auf der Lemosho-Route zu den höchsten auf dem Berg. Obwohl es keine offiziellen Statistiken gibt, beträgt die durchschnittliche Erfolgsquote aller Anbieter 90 % für die 8-tägige Wanderung und 85 % für die 7-tägige Wanderung. Allerdings haben wir eine Erfolgsquote von über 95 % für die 8-tägige Lemosho-Route und eine Erfolgsquote von 92 % für die 7-tägige Option. Lesen Sie mehr darüber, wie viele Tage es dauert, den Kilimandscharo zu besteigen, und erfahren Sie, warum wir längere Wanderungen empfehlen.

Wie ist die Landschaft auf der Lemosho-Route?

Die Lemosho-Route gilt als die landschaftlich schönste aller Routen. Die Route führt Wanderer von der Westseite des Berges durch üppigen Regenwald, bevor sie sich der Lemosho-Route anschließt, um das spektakuläre Shira-Plateau zu überqueren. Die Route verläuft im Westen und Süden des Berges und die Aussicht ist unglaublich, insbesondere von der Südrunde.

INBEGRIFFEN & NICHT INBEGRIFFEN

Der Preis beinhaltet:
  • Alle Parkgebühren (Campinggebühren, Konzessionsgebühren, Eintrittsgebühren und Rettungsgebühr)
  • Alle Regierungssteuern
  • Trekking-Crew (Träger, Koch und professioneller Führer)
  • Campingausrüstung (Zelte, Matratzen und Schlafsäcke)
  • Mahlzeiten und Trinkwasser
  • Zusätzliche Unterkünfte vor und nach der Trekkingtour
  • Trinkgelder für die Crew
  • Persönliche Gegenstände (Visum, Souvenirs, Reisepass usw.)
  • Flüge
  • PRICES

    Preise ab 2.340 $
    from

    2.340 $


    Reden wir über deine

    Reise nach Afrika!

    Alle unsere benutzerdefinierten Reiserouten sind von unseren Reiseexperten und positivem Feedback früherer Reisender inspiriert.Wir teilen sie, damit Sie einen Vorgeschmack auf die Erfahrung bekommen können.Wir sind jedoch flexibel und können eine Reiseroute nur für Sie anpassen.Teilen Sie uns Ihre Vorlieben (Parks, Unterkunft, Timing usw.) mit, und unsere Safari -Experten werden einen personalisierten Vorschlag erstellen.Nützliche Artikel Planen Sie meine Reise

    Reden wir über deine

    Reise nach Afrika!

    USEFUL ARTICLES


      Planen Sie meine Reise

• About Us

lemosho Route Mount Kilimanjaro

        Fully Registered African Local Tour Operator   

Follow us    

lemosho Route

OVERVIEW

  • Duration 7 nights 8 Days Climb
  • Can be Tailor-made Yes
Tour Itinerary

The itinerary below describes the 7 nights/8 day Kilimanjaro climb via the lemosho route. To shorten the below itinerary to seven days you skip the night in the Karanga Valley and instead walk straight from the Barranco Huts to the Barafu Huts in one day.

ITINERARY

From your lodge, we will make our way to the Londorosi gate on the Western side of Mt. Kilimanjaro (a few hours drive from Moshi). We will begin our hike at the Lemosho trail head.
Please note that in rainy/muddy conditions, sometimes the vehicles can’t make it to the true trailhead so there can be some extra hiking – After a picnic lunch, we will hike for about 4 hours to the forest camp.
In the forest, exotic moss and flowers delight the eye while bird calls entertain the ear. You may see Black and White Colobus monkeys as well as signs of the elephants that travel in this area. We will overnight at Forest Camp.
Hiking: 3-4 hours
Overnight Altitude ~9,498’
As we leave the Montane Forest and enter the Hagenia zone, our views open and we will catch our first views of the Kibo peak. This is a good acclimatization hike, as we go up and down several ridges along the way to our highest point of the day at 11,500’ before descending to camp. Overnight at Shira 1 Camp.
Hiking: 6-9 hours
Overnight Altitude 11,500’
We will traverse the Heath zone of the Shira Plateau and begin climbing the western slope of the Kibo Massif. Along the way, we will enjoy a picnic lunch at Scott Fisher memorial camp (the well-known Mt. Everest guide). We will continue on to the upper heath zone and Moir camp. Depending on the weather, acclimatization hikes can be arranged in the late afternoon
Hiking: 5-6 hours
Overnight Altitude: ~13,650′
We leave the heath zone and enter the alpine zone as we hike 4-6 hours past Lava Camp (up to about 14,300’) with its volcanic landscape and then down a bit into the scenic Barranco Valley to camp.
Hiking: 4-6 hours
Overnight Altitude: ~13,044′
Ascend the Great Barranco Wall with views of Kilimanjaro’s ice fields, then hike up and down across some small valleys on your way to Karanga Camp.
Hiking: 3-5 hours
Overnight Altitude: ~13,106′
Hike about 3-5 hours to Barafu Camp, again with some ups and downs across small valleys. After settling into camp, we’ll have a demonstration on use of safety equipment such as the Gamow (hyperbolic) bag and oxygen. Early supper and rest in camp before your wake-up call to start your summit ascent around 11:00 PM or midnight.
Hiking: 3-5 hours
Overnight Altitude: ~15,100’
Summit day. We will start our ascent to the summit (19,340ft – 5,896m) around 11:00 PM or midnight the night prior. The goal for you – and numerous other climbers – is to reach the peak right at sunrise. In reality, due to differences in hiking speed, energy, and altitude acclimatization, there is a several hour span where most climbers reach the summit.
Using headlamps (bring extra lithium batteries, which last much better in cold dark conditions!) you will ascend 6-7 hours to Stella Point and then another 1-2 hours to Uhuru Peak, the summit. After a summit celebration and photo, descend to Barafu camp for lunch and then to Mweka camp to sleep overnight.
Hiking: Very variable on both the up and the down; 12-17 hours typical
Summit 19,341’
Overnight Altitude: 10,448’
We make the final descent to the trailhead today, about 3-5 hours hiking. Here we will have lunch and say goodbye to our mountain crew before leaving Mount Kilimanjaro and heading back to town. Arrive at your lodge usually between 3-5 PM.
Hiking: 3-5 hours

How difficult is the lemosho Route?

The Lemosho route is considered one of the easiest routes on Kilimanjaro as it’s longer itinerary allows for better acclimatization. However, hikers will still need to ascend the Barranco Wall and climb steeply on summit night. No technical climbing is required but a good level of fitness is highly recommended. You can read more on training to climb Kilimanjaro and our Kilimanjaro training program page to help you prepare accordingly.

What is the distance of the Lemosho Route and how many days does it take?

The exact trekking distance for the Lemosho Route is 71km or 43 miles. The shortest number of days required for Lemosho Route is 7 days, but by the time you have added on arrival and departure days it is 10. However, as it is a much longer approach route it is actually best done over 8 or 9 days to increase your changes of success.

What is the Lemosho Route Summit Success Rate?

Due to its longer length profile, summit success rates on the Lemosho route are one of the highest on the mountain. Whilst there are no official statistics, the average success rate across all operators is 90% for the 8 day trek and a 85% success rate for the 7 day trek. However, We have a success rate of over 95% for the 8 day Lemosho route and a 92% success rate for the 7 day option. Read more about how many days it takes to climb Kilimanjaro to know why we recommend longer treks.

What is the Scenery like on the Lemosho Route?

The Lemosho Route is considered to be the most scenically beautiful of all the routes. The route takes trekkers from the west side of the mountain through lush rainforest before joining up with the Lemosho Route to cross the spectacular Shira Plateau. The route takes in the west and south of the mountain and the views are incredible, particularly from on the southern circuit.

INCLUDES & EXCLUDES

The price includes:
  • All park fees (camping fees, concession fees, entrance fees, & rescue fee)
  • All government Taxes
  • Trekking Crew (Porters, Cook and professional guide)
  • Camping equipment’s (Tents, Mattress & Sleeping bag)
  • Meals & Drinking water
  • Additional accommodations before and after the trek
  • Tipping’s for the crew
  • Personal Items (Visa, Souvenirs, Passport etc.)
  • Flights
  • PRICES

    Prices From $2,340
    from

    $2,340


    Let's talk about your

    Trip to Africa!

    All our custom itineraries are inspired by our travel experts and positive feedback from past travelers. We're sharing them so you can get a taste of the experience. However, we're flexible and can tailor-make an itinerary just for you. Let us know your preferences (parks, accommodation, timing, etc.), and our safari experts will create a personalized proposal. USEFUL ARTICLES PLAN MY TRIP

    Let's talk about your

    Trip to Africa!

    USEFUL ARTICLES


      PLAN MY TRIP